Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Kinderuni: Brücken - Kühne Bauwerke über Flüsse, Schluchten, Meere

Date: 07.01.2013 Uhrzeit: 17:00 ( c.t. ) - 18:00 ( c.t. ) ( Montag )

Kinderuni: Brücken - Kühne Bauwerke über Flüsse, Schluchten, Meere

Sonstiges
Referent/in: Dr. Tobias Jungk
Inhalt:

Brücken – Kühne Bauwerke über Flüsse, Schluchten, Meere

Schon in vorgeschichtlicher Zeit wurden umgestürzte Bäume als Brücken verwendet, aber erst mit den Römern vor 2000 Jahren begann die große Kunst des Brückenbaus. Durch die Industrielle Revolution im 19. Jahrhundert wurden mit der Entwicklung von Eisen, Stahl und Stahlbeton, dem Brückenbau völlig neue Wege eröffnet. Mit der heutigen Ingenieurskunst sind Brücken von vielen Kilometern Länge mit unglaublichen Spannweiten in atemberaubenden Höhen möglich geworden. Aber was macht diese Bauwerke so stabil und welche kühnen Konstruktionen können wir noch erwarten?

Dozent: Dr. Tobias Jungk, Physikalisches Institut

Ort: Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28, 53115 Bonn

Zielgruppe: Kinder
Öffentliche Veranstaltung: Ja
Ort: Wolfgang-Paul-Hörsaal
Adresse: Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28, 53115 Bonn
Weitere Informationen: http://www.kinderuni.uni-bonn.de
Veranstalter: Universität Bonn
Artikelaktionen
Ansprechpartner
Dr. Andrea Grugel
Abteilung 8.1 - Veranstaltungen und Identifikation
Tel: 0228/73-9747